Aktuelle Challenges

WdB12in12Symbol2016WdBSuBSymbolWdBKrimiSymbolWdBRegenbogenSymbolWdBSpendensack

Archiv für September 2013

 

  • Neuhaus, Nele – Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
  • Chance, Karen – Untot mit Biss
  • Deaver, Jeffery – Allwissend

3 Bücher / 1.473 Seiten

Gelesen

 

  • Neuhaus, Nele – Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
  • Chance, Karen – Untot mit Biss
  • Deaver, Jeffery – Allwissend

3 Bücher / 1.473 Seiten

Kein Zuwachs

Hab durchgehalten und nichts gekauft oder bekommen 😉

Wieviel Bücher wurden gelesen?
3

Wieviel Seiten hatte der dickste Roman mit Autor und Titel?
542 * Deaver, Jeffery – Allwissend

Wieviel Seiten hatte der dünnste Roman mit Autor und Titel?
397 * Chance, Karen – Untot mit Biss

Welches Buch war das Monats-Highlight?
Neuhaus, Nele – Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff

Welches Buch war nicht so lesenswert oder gar ein Flopp?
Chance, Karen – Untot mit Biss

Gab es einen Abbruch, wenn ja, welches und warum?
Nope

Wieviele Bücher wurden als Zuwachs verbucht?
0

 

Zandt, Michael – Das schwarze Kollektiv

Titel: Das schwarze Kollektiv
Autor: Zandt, Michael
Verlag: Art Skript Phantastik Verlag
Erschienen: Juli ’12
ISBN-10: 3981509234
ISBN-13: 9783981509236
Seitenzahl: 256
Einband: Taschenbuch
Serie: Hapu II
Preis: 11,80 €
Empfohlenes Alter: 18+
© Art Skript Phantastik Verlag

Inhalt:

Ariko ist ein Sohn der Straße. Von den Eltern verlassen, von den Behörden ins Waisenhaus gesteckt, gerät er früh in die Fänge des Militärs.
Er wird zum Soldaten erzogen und in den Krieg gegen das geheimnisvolle Volk der Hameshi geschickt. In deren riesigen Wäldern lernt er verlorene Seelen und grausame Götter, aber auch die magische Schönheit der Schöpfung kennen.
Ariko begegnet einem Mädchen. Sie ist jung, sie ist schön und sie ist eine feindliche Kriegerin. Der Waise wechselt die Fronten, doch findet er auch bei den Hameshi keinen Frieden. Er muss gegen Widersacher kämpfen und heimtückischen Dämonen widerstehen.
Ariko lernt viel im Reich der ewigen Wälder, aber wird er am Ende auch begreifen, dass der Keim alles Bösen … in der Liebe liegt?

Quelle: Art Skript Phantastk Verlag

Meine Meinung:

Wenn nichts ist, wie es scheint.

Ariko ist ein Waisenkind, das von der Kirche gefördert wurde, weswegen er sich für eine Laufbahn beim Kollektiv entschied. Einer Spezialeinheit der Kirche, die den wahren Glauben in die Welt tragen soll. Wenn es sein muss auch mit Waffen und Gewalt.
Ariko geht in dieser Aufgabe anfangs gut auf, entwickelt sich und wird immer wieder befördert. Bis das Kollektiv zum ersten Mal eine Gefangene macht und er zu zweifeln und zu träumen beginnt…

Als er auf dem Weg zu einem neuen Einsatz zum ersten Mal einem besonderen Mädchen begegnet, ist es um ihn geschehen. Während er bei der Armee ist, wird ihm daher immer mehr bewusst, wie fehl am Platz er sich in diesem Krieg fühlt.
Nachdem das Verlangen nach dem unbekannten Mädchen immer stärker wird, wechselt er die Seiten um sie zu suchen. Denn sie ist eine Kriegerin der Hameshi, dem Kriegsvolk des Feindes Agrunbar. Wesen die im Urwald leben und mit der Natur im Reinen leben.

Nachdem mir „Hapu – Teufel im Leib“ gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt, was Michael Zandt wohl als nächstes zaubert.
Mir kam zu Ohren, dass dieser Roman mit dem Debüt des Autors zusammenhängt. Nachdem ich nun auch dieses Werk gelesen habe, kann ich dem nur bedingt zustimmen. Erst zum Ende hin gab es eine Verbindung zu Zandts ersten Roman Hapu, welcher dann auch Arikos Traum von Anfangs erklärte.

Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert. Jedes Mal begannen die Kapitel, welche durch Zahlen markiert waren, wieder von vorne. So wurde Arikos Wandel sehr schön dargestellt. Sie erzählen wie Ariko aufwächst und was für einen Weg er wählt. Dann den Wechsel auf die andere Seite und die Zeit bei den Agrunbar.
Erst im dritten und letzten Teil wurde der Roman allerdings erst lebendig und ansprechend. Dort wurde sehr schön beschrieben, wie Ariko und Lamisjala sich endlich finden und zueinander gehören.
Aber auch die Spannung wuchs in diesem Abschnitt besonders stark.
Ariko erfuhr eine Neuigkeit nach der anderen – manche mehr, manche weniger gut. Aber dadurch war nun endlich was los und ich fieberte richtiggehend mit ihm und seiner neuen Aufgabe.
Und so war das Ende ein genialer Cliffhanger!

Die Schilderungen waren allesamt sehr anschaulich. Die Gegend wurde sehr gut dargestellt.
Da sich das meiste in einem Urwald abspielte, konnte ich die entsprechenden Temperaturen fast spüren.
Ariko wurde im laufe der Geschichte immer besser beschrieben und wurde dadurch mehrdimensional.

Fazit:

Leider kommt dieses Werk nicht ganz an den ersten Roman heran. Daher vergebe ich ihm nur drei von fünf Sternen.

Bewertung: 3 Sterne

Hapu:

1. Hapu – Teufel im Leib
2. Das Schwarze Kollektiv

Autorenportrait:

Michael Zandt, geboren 1967, lebt im Herzen des Stauferlandes. Im Jahr 2011 war eine seiner Kurzgeschichten für den „Deutschen Phantastik Preis“ nominiert, im selben Jahr erschien auch sein Debüt-Roman „Hapu – Teufel im Leib“.
Quelle: Art Skript Phantastk Verlag

Buch des Monats

Februar '16

  

  

Letzte Lektüre


Letzte Rezis