Meine Hauptforen

Archiv für 3. Februar 2012

Autor: Jaud, Tommy
Sprecher: Herbst, Christoph Maria
Verlag: Argon Verlag GmbH
Erschienen: 12. Februar 2009
ISBN-10: 386610734X
ISBN-13: 9783866107342
Dauer: 278 Min.
Format: CD
Version: gekürzt
Preis: 9,95 €
© Argon Verlag

Inhalt:

Simon nörgelt, Simon nervt – aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Kirchenglocken, Klopapierperforationen, Karriere-Frauen – das sind so seine Widersacher. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben eine Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen. Argon Verlag

Meine Meinung:

Wie werde ich Millionär?
Für Simon eigentlich überhaupt keine Frage, denn diese hatte er sich bis jetzt nie wirklich gestellt.
Wohnhaft in Köln, ist Simon ein Harz IV-Empfänger und mogelt sich durch Beschwerdemails von Monat zu Monat. Regelmäßig ruft er eine Hotline in Holland an, die sich um Beschwerden für alle möglichen Produkte kümmert und dabei telefoniert er besonders gerne mit der Sachbearbeiterin Annabelle.
Sein bester Kumpel ist der Inhaber des Internetcafés, in dem Simon jeden Werktag verbringt um sich den Spiegel im Web durchzulesen und seine Beschwerdemails an Sony Ericsson und dergleichen zu tätigen. Diese Tätigkeiten nennt er seine Arbeit.
Doch dieser alltägliche Trott endet, als eine reiche Geschäftsfrau mit einem Hummer von Auto über ihm in dem Mehrfamilienhaus in die einzige Penthousewohnung zieht und ihn Nacht für Nacht mit Wii-Spielen, Gelächter und Laufbandrunden nervt.
Nachdem sein Vermieter nichts dagegen unternimmt, wächst in ihm ein Plan, welcher ihn zum Hausbesitzer machen soll …

Der Roman ist klasse geschrieben und wurde äußerst humorvoll, mit vielen Lacheinlagen und einfach spitze erzählt. Denn Christoph Maria Herbst macht als Sprecher seine Sache wirklich topp!
Er legt das richtige Maß an Gefühl in seine Stimme für die jeweilige Situation und gibt gekonnt jeder einzelnen Figur der Geschichte eine eigene Tonlage mit dementsprechendem Dialekt.
Durch diese sprachlichen Einlagen brachte der Autor seinem Roman genial rüber, so als würde ich jede Situation in der dieser Simon steckt selbst miterleben und durchleben.
Dieses Werk ist so lustig erzählt, ich musste ständig schmunzeln und immer wieder laut auflachen. Ich konnte gar nicht anders.

Was mich am meisten an Jauds Schreibstil begeisterte, waren die unterschiedlichsten Merkmale, mit denen er mir z.B. diese Geschäftsfrau aus der gehobenen Schicht schilderte. Anfangs ließ er mich alles Notwendige über diese Dame wissen und nutzte dann Einzelheiten um sie in den darauf folgenden Situationen immer mit einem jeweils anderen Merkmal zu beschreiben. Das war einfach genial!
Und es machte diesen witzigen Roman, der durch Herbsts Sprechweise schon ziemlich humorvoll war, noch lustiger. Zum Ende hin hab ich mich fast nicht mehr eingekriegt vor lauter Lachern die mich schüttelten.

Ich bin vom Autor und vom Sprecher gleichsam vollauf begeistert!
Hätte ich das Buch gelesen, wären die Scherze vielleicht nur halb so lustig rüber gekommen. Aber mit einem klasse Sprecher wie Herbst war der Roman einfach nur der reine Wahnsinn!
Mehr von diesem Pärchen bitte.
Dieses Hörbuch ist mein erstes Highlight im Februar 2012.

Bewertung: 5 Sterne +

Autoren u. Sprecherportrait:

Der Autor
Tommy Jaud lebt als freier Autor in Köln. Er war u.a. Headwriter der Kult-Sendung “Ladykracher” und schrieb das Drehbuch zur TV-Komödie “Zwei Weihnachtsmänner”, 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy-Preis. Nach dem Roman-Erfolgsdebüt Vollidiot (2004) kletterte Resturlaub. Das Zweitbuch 2006 auf Platz 2 der Jahresbestsellerliste Belletristik, die Vollidiot-Fortsetzung Millionär erreichte 2007 aus dem Stand Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Sprecher
Christoph Maria Herbst verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie Stromberg, für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und dreimal den Deutschen Comedypreis erhielt. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.

Argon Verlag

Einfach nur topp! Wie immer halt bei Cody McFadyen :D

Cody McFadyen – Ausgelöscht

Dann halte ich mein Versprechen und schicke ihn in die Dunkelheit in der Hoffnung, dass all die Geschichten wahr sind und dass sich für die guten Seelen die Finsternis in Licht verwandelt.

Bitte markieren :)

März Highlight

Rezi folgt

Letzte Rezensionen

  

  

Aktuelle Lektüre

  

  

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Gelistet bei: