Meine Hauptforen

Titel: Liebe auf den zweiten Klick
Autor: Rowell, Rainbow
Originaltitel: Attachments
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: November 2011
ISBN-10: 3442474205
ISBN-13: 9783442474202
Seitenzahl: 414
Einband: Taschenbuch
Preis: 8,99 €
© Goldmann Verlag

Inhalt:

Manchmal ist das Glück nur einen Mausklick entfernt …

Als er sich bei einem Zeitungsverlag auf die Stelle des Internet-Sicherheitsbeauftragten beworben hat, war Lincoln nicht klar, dass er hinfort die Emails der Angestellten auf arbeitsferne Inhalte durchforsten würde. Noch weniger war er allerdings darauf gefasst, in dem steten, äußerst offenherzigen und absolut arbeitsfernen Mailwechsel zweier Kolleginnen seine Traumfrau kennenzulernen. Nur, wie sagt man einer Frau, dass man sie liebt, wenn man sie a) noch nie gesehen hat und b) ihre intimsten Geheimnisse kennt? Goldmann Verlag

Meine Meinung:

Wie man sich nur anhand von Emails derart verlieben kann …

Schon die Aufmachung des Covers ist “süss”. Sie ist einfach schön anzusehen!
Der Hintergrund ist in einem strahlenden Babyblau gehalten. Am oberen Rand, kaum zu lesen, steht der Name der Autorin und darunter ist in großen weißen Buchstaben der Titel zu sehen. Dieser würde auf dem Cover alles einnehmen, währe darunter nicht ein Vogel auf einem Ast zu sehen, welcher einen Briefumschlag mit einem roten Herz darauf im Schnabel hält.
Die Überschrift klang schon interessant und ließ auf einen äußerst witzigen Inhalt hoffen, wobei der Klappentext dies noch bestätigte. So war mir gleich klar, dass dieser Roman mir viele humorvollen Stunden bescheren würde, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.

Lincoln ist anfangs überhaupt nicht der typische Single, wie ich ihn mir eigentlich vorstelle, außer, dass er mit seinen 28 Jahren noch bei seiner Mutter wohnt …
Er geht sehr selten aus, trinkt kaum etwas, raucht nicht und lebt eher in seiner Vergangenheit die nur aus einer ehemaligen Freundin besteht. Zudem nimmt ihn seine Arbeit vollkommen in Beschlag obwohl sie ihn nicht einmal glücklich macht.
Lincoln arbeitet bei einem großen Zeitungsverlag und seine Tätigkeit ist es, im Hintergrund als Informatiker im internen System nach dem rechten zu sehen und es in Schuss zu halten. Dabei ist seine wichtigste Aufgabe, den Mailverkehr zu beobachten und gegebenenfalls einzugreifen, sollten Inhalte darunter sein, die nicht im Entferntesten mit der Arbeit zu tun haben.
Bis eine Mail in diesem speziellen „Spam“ordner landet, dessen Verfasserin er einfach keine Ermahnung senden kann. Denn diese Mail strotzt so sehr von lustigen Details, dass Lincoln die Email, statt sie zu löschen, voller Aufmerksamkeit liest. Nach diesem einmaligen Vorfall häufen sich allerdings die Mails zwischen dieser Dame und einer weiteren Kolleginnen, dass Lincoln sich immer mehr wie ein Spanner vorkommt. Denn durch ihre geschriebenen Worte hat er das Gefühl, als würde er an ihrem Leben teilhaben. Und doch kann er es nicht lassen, diese Texte zu lesen und sich besonders eine der beiden Damen genauer vorzustellen …

Dieses Buch brachte mich von Anfang an in eine gute Stimmung und ließ mich sehr gerne in dem Roman schmökern.
Die Geschichte ist so romantisch, dass ich am liebsten immer weiter lesen würde. Der Roman mit seinem Protagonist strahlte eine Wärme aus, die mich zu umschließen schien.
Mit Lincoln erschuf die Autorin einen richtigen Traummann. Anfangs schüchtern, aber immer mit dem Gespür, was Frauen wollen und auch brauchen. Später war er zwar nicht mehr so schüchtern, aber immer noch darauf aus, es den Frauen, die er liebt, recht zu machen und ihnen seine Liebe zu zeigen. Einfach herrlich!
Seine Entwicklung in diesem Roman war durch die Zeitangaben der Emails schön ersichtlich und auch gut nachzuvollziehen.
Anfangs, in den Rückblendungen, wirkte er zwar wie eine Klette bei seiner damaligen Freundin, aber ich persönlich hätte absolut nichts gegen so ein Verhalten. Die Entwicklung, die er dann im Laufe der Geschichte machte, nahm mich immer mehr für ihn ein.
Lincoln strahlte von Beginn an eine sichere Ruhe aus, um die ich ihn beneide.
Rainbow Rowell beschrieb ihren Protagonisten mit sehr viel Liebe und ich konnte ihn mir sehr gut vorstellen. Aber auch die wichtigsten Figuren um ihn herum wurden gut genug beschrieben, dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Die Dialoge in den Emails waren teilweise derart witzig, dass ich laut lachen musste. Teilweise wurde ich schon komisch angeschaut, aber ich konnte bei manchen Szenen einfach nicht zusammenreißen.
Der ganze Roman ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die zu keinem Zeitpunkt wirklich existierte. Genau das brachte bei dieser Geschichte auch den Ausschlag, weshalb ich es in einem Zug durchlas. Das Buch ist der Hammer!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Roman der Nachfolger des berühmten Films “Email für dich” werden könnte, wenn er verfilmt werden würde. Ich würde es sehr begrüßen, denn dieser äußerst witzige und harmonische Roman ist wie geschaffen für eine Verfilmung!

Fazit:

“Email für dich” einmal anders.
Ich bin begeistert, mehr davon Rainbow Rowell!

Bewertung: 5 Sterne +

Autorenportrait:

Rainbow Rowell arbeitet als Journalistin und Lifestyle-Kolumnistin für den »Omaha World-Herald«. Wenn sie nicht gerade Bücher oder Artikel schreibt, liest sie gerne Comics, plant Trips nach Disney World oder diskutiert über Dinge, die den Lauf der Welt nicht verändern werden. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne – von denen sie hofft, dass sie einen ebenso unangepassten, offenherzigen Charakter entwickeln wie die Hauptfigur in ihrem Roman. Randomhouse Verlagsgruppe

Kommentieren

Februar Highlights

  

Zirkel-Rezi folgt noch

Letzte Rezensionen

  

  

Aktuelle Lektüre

  

  

Kalender

März 2012
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Gelistet bei: